Tour vom Toten Meer nach Petra

1 Tage / 0 Nächte

Von USD 205

Unabhängig

Einfach

  • Den ganzen Tag, um Petra zu erkunden
  • Start und Ziel in Amman
  • Unabhängig oder mit einem lokalen Führer

Ihr Fahrer holt Sie in Ihrem Hotel am Toten Meer ab und fährt ca. 3 Stunden nach Petra. Sie können den Tag auf eigene Faust erkunden, oder wenn Sie möchten, können Sie Petra mit einem professionellen Führer vom Besucherzentrum aus besuchen. Am Ende des Tages wartet Ihr Fahrer darauf, Sie nach Amman zurückzubringen.

Mehr zu Petra
Egal wie oft Sie es im Film gesehen haben, nichts kann Sie wirklich auf den ersten Blick auf Petra vorbereiten. Der klassische Einstieg in die Stadt führt Sie durch die lange Dämmerung des Siq, einer schmalen Schlucht, die sich über mehr als eine Meile durch den roten Sandstein windet, und erstaunt Sie mit der sonnenbeschienenen Fassade der Schatzkammer, einem Monument, das in den Tempel geschnitten ist Rock vor 2000 Jahren mit einer Raffinesse, die kaum zu glauben ist.

Von den Postkarten aus würden Sie denken, dass Sie das sehen würden. Aber es ist erst der Anfang. Petra ist eine riesige archäologische Stätte, die zum größten Teil noch unerschlossen ist. Sie könnten Tage damit verbringen, die Ruinen zu erkunden und trotzdem nicht alles zu sehen. Es wurde von den Nabatäern erbaut, einem arabischen Stamm, der als Beduinen mit Zeltunterkünften begann, aber bald den lukrativsten Handel der Antike dominierte: Weihrauch. Sie verwendeten das Geld, um diese Stadt zu gründen und ein Reich aufzubauen, das sich vom Roten Meer bis nach Damaskus erstreckte. Sie nahmen auch architektonische Ideen aus Ägypten, den Babyloniern und den griechischen Metropolen des Mittelmeers auf und nutzten sie, um die Hybridkultur zu schaffen, die Sie in diesen Ruinen sehen. Der Tempel der geflügelten Löwen, der Hohe Opferplatz, das römische Theater, das Gartengrab, die byzantinische Kirche - jedes dieser Monumente wäre ein eigener archäologischer Schatz; In Petra können Sie sie einer nach dem anderen erkunden und finden Sie sie alle in einer der schönsten Wüstenlandschaften des Nahen Ostens.

Leider sind für diese Reise keine Abreisetermine festgelegt.

Was ist inbegriffen

Transport vom Toten Meer nach Petra und Rückfahrt in einem Privatfahrzeug mit Fahrer.
Eintrittskartengebühr - Tageskarte

 

Was ist nicht enthalten?

Mahlzeiten
Reiseversicherung
Reiseführer in Petra (erhältlich im Besucherzentrum für 70 US-Dollar)
Persönliche Ausgaben
Tipps

Tour vom Toten Meer nach Petra

Reisedauer: 1 Tage / 0 Nächte

Gruppengröße : 3

Körperliche Bewertung:

Einfach: Für die meisten Menschen bei guter Gesundheit geeignet. Diese Ausflüge beinhalten im Allgemeinen kurze Wanderungen oder / und Radtouren auf guten Wegen mit minimalen Steigungen.

Willkommen bei Terhaal Adventures. Wir haben diese Reisen so konzipiert, dass Sie das Beste von Jordanien entdecken können. Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie Fragen zur Reise haben. Wir sind hier um zu helfen. Genießen!


Haftungsausschluss

Der unten dargestellte Urlaubsplan bietet einen guten Überblick über die Reise, sollte jedoch nur als allgemeiner Leitfaden verstanden werden. Wir verbessern diese Touren ständig, und es ist möglich, dass wir die Reiseroute anpassen, um neue Möglichkeiten zu nutzen oder widriges Wetter oder Transportschwierigkeiten zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen, einige Tage vor dem Abflug eine Kopie der Reisedetails auszudrucken, falls Änderungen vorgenommen wurden, die sich auf Ihre Pläne auswirken könnten.

Die Informationen in diesem Dokument sind nicht Bestandteil des Vertrags zwischen dem Kunden und Terhaal Adventures.


Treffpunkt

Das Tote Meer in Ihrem Hotel.

Sitzungszeit: 7:00 Uhr


Endpunkt

Gleich wie der Treffpunkt oben gegen 19:00 Uhr.


Komplikationen bei der Ankunft

Wir erwarten keine Probleme (und sollten Sie auch nicht!), Aber wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Reise nicht wie geplant beginnen können, kontaktieren Sie uns bitte unter einer der folgenden Nummern:
+962 (0) 77 751 5919
+962 (0) 79 879 5680


Ausführliche Reiseroute

Tag 1: Totes Meer nach Petra Tour

Ihr Fahrer holt Sie in Ihrem Hotel am Toten Meer ab und fährt ca. 3 Stunden nach Petra. Sie können den Tag auf eigene Faust erkunden, oder wenn Sie möchten, können Sie Petra mit einem professionellen Führer vom Besucherzentrum aus besuchen. Am Ende des Tages wartet Ihr Fahrer darauf, Sie nach Amman zurückzubringen.

Mehr zu Petra
Egal wie oft Sie es im Film gesehen haben, nichts kann Sie wirklich auf den ersten Blick auf Petra vorbereiten. Der klassische Einstieg in die Stadt führt Sie durch die lange Dämmerung des Siq, einer schmalen Schlucht, die sich über mehr als eine Meile durch den roten Sandstein windet, und erstaunt Sie mit der sonnenbeschienenen Fassade der Schatzkammer, einem Monument, das in den Tempel geschnitten ist Rock vor 2000 Jahren mit einer Raffinesse, die kaum zu glauben ist.

Von den Postkarten aus würden Sie denken, dass Sie das sehen würden. Aber es ist erst der Anfang. Petra ist eine riesige archäologische Stätte, die zum größten Teil noch unerschlossen ist. Sie könnten Tage damit verbringen, die Ruinen zu erkunden und trotzdem nicht alles zu sehen. Es wurde von den Nabatäern erbaut, einem arabischen Stamm, der als Beduinen mit Zeltunterkünften begann, aber bald den lukrativsten Handel der Antike dominierte: Weihrauch. Sie verwendeten das Geld, um diese Stadt zu gründen und ein Reich aufzubauen, das sich vom Roten Meer bis nach Damaskus erstreckte. Sie nahmen auch architektonische Ideen aus Ägypten, den Babyloniern und den griechischen Metropolen des Mittelmeers auf und nutzten sie, um die Hybridkultur zu schaffen, die Sie in diesen Ruinen sehen. Der Tempel der geflügelten Löwen, der Hohe Opferplatz, das römische Theater, das Gartengrab, die byzantinische Kirche - jedes dieser Monumente wäre ein eigener archäologischer Schatz; In Petra können Sie sie einer nach dem anderen erkunden und finden Sie sie alle in einer der schönsten Wüstenlandschaften des Nahen Ostens.

Was ist inbegriffen

Transport vom Toten Meer nach Petra und Rückfahrt in einem Privatfahrzeug mit Fahrer.
Eintrittskartengebühr - Tageskarte

 

Was ist nicht enthalten?

Mahlzeiten
Reiseversicherung
Reiseführer in Petra (erhältlich im Besucherzentrum für 70 US-Dollar)
Persönliche Ausgaben
Tipps


Was zu nehmen

Während der Reise wird Ihr Gepäck mit dem Bus und mit Allradfahrzeugen befördert. Die einzige Gepäckgewichtsgrenze ist die von der Fluggesellschaft auferlegte. Wir bitten Sie jedoch, Ihr Gepäck auf einen Hauptbeutel und einen kleinen Tagesrucksack zu beschränken. Im Allgemeinen empfehlen wir Ihnen, so leicht wie möglich zu reisen, da dies das Umsteigen zwischen Flughäfen und das Befördern der Tasche zu Hotelzimmern für Sie erheblich vereinfacht. Möglicherweise ist das auf Rädern befindliche Gepäck auf Reisen dieser Art bequemer.

Die Temperaturen in Jordanien können heiß sein, mit wenig Regen vom späten Frühling bis zum späten Herbst. Die Hitze kann in den Sommermonaten Juli und August extrem werden. In den Monaten November bis März kann es nachts kühl sein, vor allem in der Wüste, wo die Temperaturen auf 5 ° C oder weniger fallen können. Selbst in den heißen Monaten in der Wüste kann es nachts kalt werden.

Jordanien ist ein überwiegend muslimisches Land und tendiert dazu, ziemlich konservativ zu sein, also sollte man sich entsprechend kleiden. Als allgemeine Richtlinie sollten Schultern und Knie jederzeit bedeckt sein.

Eine leichte wasser- und winddichte Jacke ist nützlich und ein Hut ist unerlässlich. Von Mitte November bis Ende Februar ist ein Schlafsack für Ihre Nächte in der Wüste unerlässlich. Zu anderen Zeiten genügt ein Bettlaken. Lose, leichte und lange Kleidung ist respektvoll und kühl bei Hitze.

Checkliste

> Reisedokumente: Reisepass, Visum, Reiseversicherung, Flugtickets etc.
> Gesundheitsanforderungen geregelt
> Geld: Reiseschecks / Bargeld / Kreditkarte
> Geldbeutel
> Erste-Hilfe-Ausrüstung
> Rucksack zum Tragen Ihrer persönlichen Bedürfnisse während des Tages (der Typ mit einer unteren Rückenpolsterstütze und einem Hüftgurt ist sehr zu empfehlen)
> Wecker und Taschenlampe (Scheinwerfer sind am besten)
> Insektenschutzmittel
> Ohrstöpsel können nützlich sein
> Tampons können in ländlichen Gegenden oder in der Wüste schwierig zu kaufen sein
> Verriegeln Sie Ihre Tasche
> Bettwäsche - ein Bettlaken für die Matratze in der Wüste - der Reisesack ist noch besser
> Schlafsack, wenn Sie es wünschen - Matratzen und Decken sind in der Wüste erhältlich
> Kleines Reisetuch - für den Einsatz in der Wüste
> Ihr persönliches Hygieneset
> Toilettenpapier
> Augenschirme
> Wanderschuhe
> Fußpuder oder Vaseline kann gegen Blasen hilfreich sein.
> Sandalen
> Leichte Kleidung; Lange Ärmel und helle Farben sind im Sommer ratsam
> Ein Hut oder ein Kopfkleid, das auch den Hals bedeckt
> Warme Kleidung für kühlere Nächte
> Sonnenschutzlotion
> Datteln, Obst oder Schokoriegel (um bei Outdoor-Aktivitäten sofortige Kalorien bereitzustellen)
> Wasserflasche

> Insektenschutzmittel

 


Gesundheit

Es wird dringend empfohlen, dass sich alle Reisenden vor der Ankunft in Jordanien in guter körperlicher Verfassung befinden. Wir empfehlen allen unseren Gästen, vorher ihren Arzt zu konsultieren.


Sicherheit

Jordanien gilt im Allgemeinen als sicheres Land. Vor allem in ländlichen Gegenden gibt es hier sehr wenig Kleinkriminalität. Wir empfehlen jedoch, dass Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ihre Sicherheit und die Ihres Eigentums zu gewährleisten, wie Sie es auch an jedem anderen Ort tun würden. Passen Sie gut auf Ihren Pass, Ihr Portemonnaie und andere Wertgegenstände auf. Halten Sie Ihre Tasche in überfüllten Straßen geschlossen und vor Ihnen. Während dieser Reise haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Sie können jederzeit von Ihrem örtlichen Reiseleiter wissen, wo er hingehen und was Sie meiden sollten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Schuhe und Kleidung für die von Ihnen unternommenen Wanderungen verfügen.


Gastfreundschaft

Die Jordanier sind bekanntermaßen sehr freundlich und gastfreundlich, besonders in ländlichen Gegenden. Es ist normal, dass Jordanier Ausländer zu Tee oder zum Essen zu Hause einladen. Die Begegnung mit den Einheimischen in spontanen Begegnungen dieser Art ist einer der großen Freuden des Reisens in Jordanien.


Ramadan

Während des Ramadan dürfen Muslime während der Tagesstunden nicht essen oder trinken. Die Geschäftszeiten verkürzen sich einschließlich der Öffnungszeiten aller Sehenswürdigkeiten. Alkohol ist während der Tagesstunden nicht gestattet (außer in 5-Sterne-Hotels). Viele Restaurants sind geschlossen. Während Sie in dieser Zeit definitiv mit Verzögerungen und Unannehmlichkeiten rechnen müssen, ist der Monat Ramadan eine fantastische Zeit, um nach Jordanien zu reisen, da Sie an der Fest- und Urlaubsatmosphäre teilnehmen können, die auf das Fasten als Sonnenuntergang folgt Tag. Sie können auch spezielle Süßigkeiten probieren, die nur für den Ramadan gebacken werden. Sie müssen nicht fasten, und niemand erwartet Sie; Sie sollten jedoch versuchen, möglichst diskret zu essen und zu trinken, anstatt sich an öffentlichen Orten aufhalten zu müssen.


Alle

Die meisten Staatsbürger können am Flughafen, an der Landgrenze oder im Hafen von Aqaba ein Visum zur einmaligen Einreise erhalten, das 14 Tage gültig ist und JOD 40 kostet. Sie sollten jedoch die jordanische Botschaft in Ihrem Heimatland konsultieren sicher, dass Sie keinen besonderen Visabestimmungen unterliegen.


Ausreisegebühr

Sie müssen eine JOD 5-Abflugsteuer zahlen, wenn Sie Jordanien verlassen (gilt im Allgemeinen nicht für den Abflug über Flughäfen, aber Reisende einiger Billigfluglinien müssen diese möglicherweise zahlen).


Geldwechsel

Für den jordanischen Dinar gilt ein Kurs von 0,709 JOD gegen 1 USD.


Geld ausgeben

Es ist schwer zu sagen, wie viel Geld Sie ausgeben müssen, da sich jede Person unterscheidet! Sie benötigen jedoch etwas Bargeld für alle Mahlzeiten, die nicht in der Reiseroute enthalten sind, sowie Snacks, Getränke, Geschenke usw.


Notfallfonds

Es ist eine gute Idee, in Notfällen Zugang zu zusätzlichen Mitteln zu haben (dringende Gesundheitsfürsorge / Reisekosten usw.). Dies ist höchst unwahrscheinlich, aber am besten vorbereitet zu sein.


Reiseversicherung

Eine Reiseversicherung ist für alle unsere Reisen obligatorisch. Wir setzen voraus, dass Sie mindestens für die medizinischen Kosten einschließlich der Rückführung im Notfall gedeckt sind. Wir empfehlen dringend, dass die Richtlinie auch die persönliche Haftung, Annullierung, Einschränkung und den Verlust von Gepäck und persönlichen Gegenständen abdeckt. Wenn Sie auf einer Gruppenreise reisen, dürfen Sie der Gruppe nicht beitreten, bis Ihr Reiseleiter den Reiseversicherungsnachweis (und die 24-Stunden-Notrufnummer der Versicherungsgesellschaft) angezeigt hat. Wenn Sie über Ihre Kreditkarte versichert sind, muss Ihr Reiseleiter einen Nachweis über den Kauf der Reise (eine Quittung oder eine Kreditkartenabrechnung) mit der auf Ihren Namen lautenden Kreditkarte vorlegen. Wenden Sie sich an Ihre Bank, um Informationen zum teilnehmenden Versicherer, zum Deckungsgrad und zur Telefonnummer für den Notfall zu erhalten.


Notfallkontakt

Im Notfall ist das Amman-Büro von Terhaal unter folgender Adresse erreichbar:

+962 (0) 77 751 5919
+962 (0) 79 879 5680

+962 (0) 79 778 4433
+962 (0) 79 5536351

Alternativ können Sie auch eine E-Mail an emergency@terhaal.com senden


Ihre Mitreisenden

Gruppenreisen beinhalten alle Freuden und manchmal auch die Frustrationen, wenn man in einer Gruppe reist. Ihre Mitreisenden kommen wahrscheinlich aus allen Ecken der Welt und wahrscheinlich auch aus verschiedenen Altersgruppen. Wir bitten Sie, die Bedürfnisse und Vorlieben der Gruppe zu verstehen. Geduld und Flexibilität helfen wirklich, eine entspannte und glückliche Atmosphäre zu schaffen. Bitte denken Sie daran, dass Sie Verantwortung für die Gruppe haben. Wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort sein möchten, warten Sie bitte nicht den Rest der Gruppe. Wir haben immer wieder festgestellt, dass die besten Reisen die sind, bei denen die Dynamik in der Gruppe gut funktioniert - dies erfordert nur einen kleinen Aufwand. Vielen Dank im Voraus!


Verantwortungsbewusstes Reisen

Wir glauben an Tourismus mit geringer Auswirkung oder positiver Wirkung. Im Großen und Ganzen bedeutet dies, dass wir versuchen, die negativen Aspekte des Tourismus in den von uns besuchten lokalen Kulturen und Umgebungen zu minimieren und gleichzeitig die positiven Aspekte der Begegnung zu maximieren. Jordanien ist ein kleines Land mit wenigen natürlichen Ressourcen. Wasserknappheit ist ein großes Problem in der Region, gehen Sie also lieber auf Wasser. Terhaal gestaltet diese Touren so, dass die Vorteile für die örtlichen Gemeinschaften maximiert werden. Wann immer es möglich ist, stellen wir lokale Mitarbeiter in den Bereichen ein, in denen wir tätig sind, und unsere Gäste wohnen in Hotels in lokalem Besitz. Gegebenenfalls bieten wir auch freiwillige Aktivitäten an, um Landwirten bei der Olivenernte zu helfen. Terhaal trägt auch dazu bei, die Umweltinteressen und die Umweltbildung der Kinder in Jordanien zu stärken.


Ein paar Regeln

Illegale Drogen werden auf unseren Reisen nicht toleriert. Der Besitz oder die Verwendung von Drogen verstößt nicht nur gegen die Gesetze des Landes, sondern gefährdet auch den Rest der Gruppe. Unsere Reisephilosophie ist Respekt vor jedem, dem wir begegnen, und insbesondere den Menschen vor Ort, die Ihre Ziele zu besonderen Orten machen. Unser Gruppenleiter hat das Recht, Mitglieder der Gruppe zu vertreiben, wenn in ihrem Besitz Drogen gefunden werden. Es ist auch nicht sicher, Alkohol zu trinken, während Sie wandern / radfahren. Warten Sie also bitte, bis Sie wieder im Hotel sind, um ein Getränk zu genießen.

 


Feedback

Wir hoffen, dass Sie uns nach Ihrer Reise Ihre Fotos und Ihre Geschichten oder Rückmeldungen zusenden. Ihr Feedback hilft uns nicht nur bei der Verbesserung der Reisen, sondern hilft auch anderen Reisenden, sich für die richtige Tour zu entscheiden. Wir würden uns freuen, wenn Sie ein paar Minuten brauchen, um unser Feedback-Formular auszufüllen. Folgen Sie einfach diesem Link: http://www.terhaal.com/feedback-form


Unser Blog

Unser Blog - "Treks & Trails of Jordan" - ist eine Sammlung von Geschichten, die von einer Vielzahl von Menschen veröffentlicht wurden, die die natürlichen, ökologischen und kulturellen Aspekte Jordaniens widerspiegeln. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Feedback zu geben und Ihre Erfahrungen mit Jordanien mit anderen zu teilen. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein oder zwei Absätze über Ihre Reise mit Terhaal zu schreiben, einige Fotos anzufügen, sofern verfügbar, und uns diese an folgende E-Mail-Adresse zu senden: team [at] terhaal.com
Den Blog finden Sie hier -
blog.terhaal.com


Einzelreisende

Unsere Reisen sind auf eine gemeinsame Unterbringung ausgerichtet, wobei Einzelreisende mit gleichgeschlechtlichen Personen in einer Doppelunterkunft untergebracht werden. Forced Singles sind kostenlos.
Einzelunterkünfte sind auf Anfrage erhältlich, sofern verfügbar.

Dead Sea to Petra Tour

COST PER PERSON:

From USD 205

DURATION:

1 days/0 nights

TOUR TYPE:

Independent

PHYSICAL RATING:

Sorry there are no departure dates set for this trip.


Your driver will collect you from your hotel at the Dead Sea and drive about 2.5 hours to Petra. You can spend the day exploring the ruins on your own, or, if you prefer, you can tour Petra with a professional guide from the visitors' center. At the end of the day your driver will be waiting to take you back to the Dead Sea.

 


What's included

  • Transportation from the Dead Sea to Petra and return in a private vehicle with driver.
  • Entrance ticket fees - 1-day pass

 

What's not included

  • Meals
  • Travel insurance
  • Guide in Petra (Available at the visitors center for US$70)
  • Personal expenditures
  • Tips

Welcome to Terhaal adventures. We've designed these journeys to help you explore the very best of Jordan. Don't hesitate to get in touch with us if you have any questions about the trip - we're here to help. Enjoy!


Itinerary Disclaimer

The holiday itinerary set out below offers a good overview of the trip, but should be taken as a general guide only. We're continually improving these tours, and it's possible we will adjust the itinerary to take advantage of new opportunities or to avoid adverse weather or difficulties with transportation. We recommend that you print out a copy of the trip details a couple of days prior to departure, in case there have been any changes that may affect your plans.

 

Meeting Point

The Dead Sea at your Hotel.

Meeting Time: 7:00 AM


Finishing Point

Same as the meeting point above, around 7:00 PM.


Arrival Complications

We don't expect any problems (and nor should you!) but if for any reason you are unable to begin your trip as scheduled, please contact us immediately at one of the following numbers:
+962(0)7 7751 5919
+962(0)7 9755 9290
+962(0)7 9778 4433
+962(0)7 9553 6351


Detailed Itinerary 

Your driver will collect you from your hotel in the Dead Sea and drive about 3 hours to Petra. You can spend the day exploring the ruins on your own, or, if you prefer, you can tour Petra with a professional guide from the visitors' center. At the end of the day your driver will be waiting to take you back to Amman.

More on Petra 
No matter how many times you've seen it reproduced on film, nothing can really prepare you for the first glimpse of Petra. The classic entry to the city takes you through the long twilight of the siq, a narrow canyon that twists for more than a mile through the red sandstone, and then stuns you into silence with the sunlit façade of the Treasury, a monument cut into the rock some 2000 years ago with a refinement that is scarcely believable.

From the postcards, you'd think this was what you'd come to see. But it's just the beginning. Petra is a vast archaeological site, most of it still unexcavated; you could spend days exploring the ruins and still not see it all. It was built by the Nabataeans, an Arab tribe who began as tent-dwelling Bedouin but soon came to dominate the most lucrative trade of the ancient world: incense. They used the money to create this city and to build an empire that extended from the Red Sea to Damascus. They also absorbed architectural ideas from Egypt, from the Babylonians, and from the Greek cities of the Mediterranean, using them to create the hybrid culture that you see in these ruins. The Temple of the Winged Lions, the High Place of Sacrifice, the Roman theatre, the Garden Tomb, the Byzantine church - any one of these monuments would be an archaeological treasure in its own right; in Petra, you can explore them one after another, and find them all set into one of the finest desert landscape in the Middle East.

 

What's included

Transportation from the Dead Sea to Petra and return in a private vehicle with driver.
Entrance ticket fees - 1-day pass


What's not included

Meals
Travel insurance
Petra Guide in Petra (Available at the visitors center for US$70 - cannot be booked in advance)
Personal expenditures
Tips


Equipment

For this trip you will need to bring the following equipment: 

> Comfortable walking shoes 
> Lightweight, loose-fitting clothing appropriate to warm conditions
> Warm clothing and a rain jacket for tours between November and March.

You may also find this checklist helpful -

> Travel documents: travel insurance
> Personal medicines
> Money - credit card / travelers cheques / cash
> Money pouch
> First aid kit
> Camera
> Foot powder or vaseline can be useful against blisters
> Sunhat
> Sunglasses
> Sun protection lotion

 

Health

It is highly recommended that all travelers be in good physical health prior to arriving in Jordan. We also advise all our guests to consult their doctor beforehand.

 

Safety

Jordan is generally considered a safe country. There is very little petty crime here, especially in rural areas. However, we recommend you take normal precautions to ensure your safety and that of your belongings, as you would for any other destination. Take good care of your passport, wallet, and other valuables. In crowded streets, keep your bag closed and in front of you. There will be free time during this trip - you can always ask your local guides for their advice about where to go and what to avoid. Please make sure you have adequate footwear and clothing for the hiking trips you will be taking.


Hospitality 

Jordanians are famously friendly and welcoming towards guests, especially in rural areas. It is quite normal for Jordanians to invite foreigners in to drink tea or have a meal in the family home. Meeting the local people in spontaneous encounters of this sort is one of the great pleasures of travelling in Jordan.


Ramadan

During the month of Ramadan, Muslims refrain from eating or drinking during daylight hours. Business hours are shortened, including opening hours at all tourist attractions. Alcohol is not permitted during daylight hours [except in 5-Star Hotels] and many restaurants will be closed. While you definitely need to expect some delays and inconveniences during this period, the month of Ramadan is a fantastic time to travel to Jordan as you'll be able to participate in the feasting and holiday atmosphere that follows the breaking of the fast as sunset each day. You'll also get to taste special sweets that are only baked for Ramadan. You do not have to fast, and no-one will expect you to; however, you should try to eat and drink discreetly, if possible, rather than in crowded public places.


Visas

Most nationalities are able to obtain a single-entry visa at the airport, at the land borders, or at the port in Aqaba, valid for 14 days and costing JOD 40. However, you should consult the Jordanian embassy in your home country to make sure you are not subject to any special visa requirements.


Departure tax

You will be required to pay a JOD 5 Departure Tax upon leaving Jordan (does not generally apply when exiting through airports, but travellers on some budget airlines may be required to pay it).


Money Exchange

The Jordanian Dinar is fixed at a rate of JOD 0.709 against USD 1.

Spending Money

It is difficult to say how much spending money you should bring as each person is different! However, you'll need some cash for any meals not included in the itinerary, plus snacks, drinks, gifts etc.


Emergency Funds

It is a good idea to have access to extra funds in case of any emergency (urgent healthcare / travel costs etc.). This is highly unlikely, of course, but best to be prepared.


Travel Insurance

Travel insurance is compulsory for all our trips. We require that, at a minimum, you are covered for medical expenses including emergency repatriation. We strongly recommend that the policy also covers personal liability, cancellation, curtailment, and loss of luggage and personal effects. When travelling on a group trip, you will not be permitted to join the group until evidence of travel insurance (and the insurance company's 24 hour emergency contact number) has been seen by your trip leader. If your insurance is provided through your credit card, your tour leader will require proof of purchase of the trip (a receipt or credit card statement) with the credit card in your name. Contact your bank for details of their participating insurer, the level of coverage and emergency contact telephone number.


Emergency Contact

In case of an emergency Terhaal's Amman Office can be reached on -
+962(0)7 7751 5919
+962(0)7 9755 9290
+962(0)7 9778 4433
+962(0)7 9553 6351

Alternatively you can email emergency@terhaal.com


Responsible Travel

We believe in low impact or ‘positive impact' tourism. Broadly speaking, this means that we try to minimize the negative aspects of tourism on the local cultures and environments that we visit, while maximising the positive aspects of the encounter. Jordan is a small country with few natural resources. Water scarcity is a big issue in the region, so please go easy on the water. Terhaal designs these tours in a way that maximizes benefits for local communities. Whenever possible we hire local staff in the areas where we operate, and our guests stay in locally owned hotels. We also include some volunteering activities where appropriate, such helping farmers to harvest their olives. Terhaal also contributes towards efforts that strengthen environmental advocacy and the environmental education of Jordan's children.


A Couple of Rules

Illegal drugs will not be tolerated on our trips. Possessing or using drugs not only contravenes the laws of the land but also puts the rest of the group at risk. Our philosophy of travel is one of respect towards everyone we encounter, and in particular the local people who make your destinations such special places. Our group leader has the right to expel any member of the group if drugs are found in their possession. It is also unsafe to drink alcohol while out hiking / cycling, so please wait until you're back at the hotel to enjoy a drink.


Feedback

After your trip we hope you will send us your photos and any stories or feedback you may have. Your feedback not only helps us to improve the trips, but also helps other travelers to decide on the right tour for them. We would appreciate it if you could take a couple of minutes to complete our feedback form, just follow this link: http://www.terhaal.com/feedback-form


Our blog

Our blog - ‘Treks & Trails of Jordan' - is a collection of stories posted by a variety of people that reflect the natural, environmental and cultural aspects of Jordan. It is also a great way to give feedback and to share your Jordan experience with others. All you need to do is write one or two paragraphs about your trip with Terhaal, attach some photos if available and send it to us at this email: team[at]terhaal.com
You can find the blog here -
blog.terhaal.com

Disclaimer

The information in this document has been compiled with care and is provided in good faith. However it is subject to change, and does not form part of the contract between the client and Terhaal.